About

Irina Jäkel | Bloggerin von compliancekultur.de und Editor in Chief von Compliance Manager, der Zeitschrift des Berufsverbandes der Compliance Manager e.V. (BCM).

Mission Statement:

In meinem Blog geht es nicht nur um die rechtliche Seite der Corporate Compliance, sondern um die Compliance Kultur im Unternehmen. Das ist ein viel breiteres Verständnis von Compliance. Darunter fasse ich neben der rechtlichen auch die ethische Seite der Compliance, den Führungsstil und die Haltung der Unternehmensleitung. Diese Überzeugung kommt aus der Erfahrung der Corporate Compliance in Deutschland, dass ein Compliance Management System, das sich lediglich auf die Betonung der Gesetze beschränkt, auf Dauer nicht zum Erfolg führen wird. Zum Erfolg braucht es mehr.

Über mich:

Geboren 1977 in Wolgograd, Russland. Mein Berufsweg verlief nicht gerade. Ich hatte mit 17 Jahren eine Lehre zur Rechtsanwaltsfachangestellten angefangen und habe insgesamt 13 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Parallel zu meinem Vollzeitjob als Rechtsanwaltsfachangestellte hatte ich 2003 auf dem zweiten Bildungsweg, also via Fernschule, das Abitur nachgeholt und Politik und Geschichte an der Universität in Heidelberg studiert. 2008 begann ich mein einjähriges Volontariat als Redakteurin bei der Zeitschrift FINANCE, einer Zeitschrift für Chief Financial Officer aus dem Verlagshaus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Seit 2009 schrieb ich auch für eine verlagseigene Online-Zeitschrift Compliance, deren Leitende Redakteurin ich 2011 wurde. Seit 2014 bin ich nun Chefredakteurin einer großen Zeitschrift Compliance Manager des Berufsverbandes der Compliance Manager e.V. (BCM) – www.bvdcm.de.

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>